Mittwoch, 18. April 2012

Sanctuary




"Sanctuary" erzählt die Abenteuer von Helen Magnus und Will Zimmerman, die "Abnorme", phantastische Wesen wie Werwölfe, Nixen oder Bigfoots, aufspüren um sie vor der Welt und die Welt vor ihnen zu schützen.

Vor über 150 Jahren traf sich in Oxford eine Gruppe Wissenschaftler, die mit Vampirblut experimentierten. Dies waren bzw. sind :
  • Doktor Helen Magnus, unsterblich geworden und die Tochter des Gründers des Sanctuary, der Zuflucht für Alle.
  • John Druitt, Teleporter, emotionsloser Killer und der echte "Jack the Ripper".
  • Nikola Tesla, genialer Wissenschaftler und Vampir.
  • James Watson, genialer Detektiv und der eigentliche "Sherlock Holmes"
  • Nigel Griffin, der Unsichtbare, der einzige der Fünf, der seine Gabe vererben kann.
Basierend auf dieser Ausgangsbasis entwickeln sich phantastische Geschichten. Während sich die erste Staffel noch auch an Erwachsene wendet, werden die Geschichten ab Staffel 2 immer mehr für Kinder und Jugendliche geschrieben, die Serie entwickelt sich zur Kinderserie. Im positivsten Sinne des Wortes. Plakativ wird eine zwar einfache, aber durchaus differenzierte Weltsicht und Philosophie dargestellt, die in ihren Aussagen mit dem klassischen Western vergleichbar ist. Dabei werden die Protagonisten ebenso wie die Gegenspieler nicht verkitscht als Klischees dargestellt, sondern Motivationen ebenso wie positive und negative Züge geschildert. Kindern wird hier keine Schwarz/Weiß-Sicht aufoktroyiert, sondern deutlich gemacht, daß das Leben aus Grautönen besteht. Sehr angenehm.

Ebenfalls bemerkenswert ist die Tatsache, daß die Macher ihre Klassiker kennen. Nicht nur werden Urban Legends einmal von der anderen Seite her betrachtet, auch werden mehrfach die großen Story-Lines von Jules Verne, Conan Doyle und Edgar Rice Burroughs zitiert. Dies wird durch sehr passende Bilder unterstützt, die man, so die Handlung im 19. Jahrhundert in Oxford spielt, sehr wohl dem Steampunk zurechnen kann. Daß die Kosten dabei nicht ins Unermeßliche steigen liegt in der benutzten Technik begründet : "Sanctuary" wird hauptsächlich mit Green Screens gedreht.

Die Serie entstand zunächst als reine Internet-Serie, deren Folgen man einzeln oder im Bündel downloaden konnte. 2008 wurde sie von SyFy übernommen und hier wurden insgesamt vier Seasons produziert. Sehenswerte Familienserie.

Wikipedia
Sanctury for All
Sanctuary for Kids

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen