Sonntag, 26. August 2012

PR heute

Die Mehrheit der Perry-Rhodan-Leser dürfte alles andere als überaltert sein - was der Verlag imho ziemlich genau weiss. Ansonsten wären nämlich Erstausgabe als auch Neo eher für Dinosaurier wie mich getrimmt.

Der Erfolg des neu gestylten Rhodan (siehe unten, *altersschaudermitgänsehaut*) zum Beispiel auf dem Silberband 119 und insbesondere der Erfolg von Neo als hipper SF-Serie mit Freaks, die so heißen wie die Ü50-Protagonisten, zeigt meiner Meinung nach, daß unter den PR-Lesern ein Generationswechsel stattgefunden hat und weiter stattfindet. Die PR-Redaktion hat das erkannt und darauf reagiert. Und das Ergebnis gibt ihr Recht.

Deshalb ist meine Meinung zur Moderne von PR auch ziemlich irrelevant. Ich hab' schon die Krise gekriegt, als ich Neo #1 gelesen habe (mein Kommentar zu alt und neu), bei der Nummer 24 reichte mir der Spoiler, um mich kurz vor die Katatonie zu bringen. Aber ich bin auch nicht (mehr) die Zielgruppe. Meine alten Perry Rhodans bis Band 1000 lese ich immer noch gerne, doch die aktuellen Romanzyklen habe ich aufgegeben. Und das ist auch gut so, denn zwischen der Rezeption der Jüngeren und meiner eigenen liegen unüberbrückbare Welten. Solange ich noch mitgelesen hatte, war es mir unmöglich, im PR-Forum mitzudiskutieren, die Standpunkte waren zu konträr, das gemeinsame Fannische konnte sich nicht aufbauen.

Jetzt, wo ich die aktuellen Romane nicht mehr lese, sehe ich das alles ganz entspannt. Und so sollte es auch sein.

damals : Heftroman 1000, Cover von Johnny Bruck
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

heute : Silberband 119, Cover von Johnny Bruck und Arndt Drechsler
© VPM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen