Donnerstag, 2. Mai 2013

Michael Sullivan : Valerian der Söldner



Michael Sullivan : Valerian der Söldner
Atlantis 2013
Titelbild : Allan J. Stark
Hardcover mit Lesebändchen, ca. 240 Seiten, 14,90 €


Als Prinzessin Ajani, Herrscherin eines Landes auf dem mittelalterlich anmutenden Planeten Scylla, von einem vordergründig nach Bodenschätzen forschenden intergalaktischen Konzern bedroht wird, der seine überlegenen Waffen gegen ihre noch nach den Gesetzen von Ruhm und Ehre lebenden Krieger einsetzt, bittet sie das Militär der terranischen Föderation um Hilfe.

Ironischerweise wird nur ein einziger Mann zu ihrer Unterstützung abgestellt: Der unberechenbare, unbequeme und streitsüchtige Ex-Söldner Valerian, der sich nach einem Verbrechen gezwungen gesehen hatte, in die Armee einzutreten, um seiner Strafe zu entgehen.

Entgegen allen Vermutungen verstehen sich die Adlige und der ungehobelte Klotz nach einigen gemeinsam überstandenen Gefahren prächtig, und der Söldner beginnt mächtig auf Scylla aufzuräumen …


Die Geschichten um Valerian erschienen erstmals als TERRA ASTRA-Heftromane in den 80ern. Und die Geschichte ist auch dementsprechend. Emanzipation Fehlanzeige, der Held ist übermenschlich heroisch, die Heldin sexy und unterwürfig, der Fiesling schleimig, die Außerirdischen geheimnisvoll und der Konzern echt böse. Aus diesem Zutaten rührte Michael Sullivan alias Klaus-Michael Vent einen interessanten Roman zusammen, der sich auch heute noch spannend liest. Eine literarische Zeitreise sozusagen, denn man erkennt, in welchen Topoi sich die SF in den letzten 30 Jahren weiterentwickelt hat - und wo nicht.

Der bei Atlantis erschienene Roman ist sozusagen ein ungekürzter »Author's Cut«. Die Geschichte wurde so herausgegeben, wie der Autor es sich damals vorgestellt hatte, gestrichene Kapitel wurden wieder eingefügt und die Storyline des Autors wiederhergestellt. Allein deshalb lohnt es sich schon, diesen Roman zu kaufen. Aber auch ohne Quellenvergleich sind die Erlebnisse von Valerian wiederlesenswert, ich jedenfalls habe den Roman genossen.

1 Kommentar:

  1. Die Terra Astra-Romane kenne ich nicht. Aber die Titelbilder sind gut, vor allem die beiden Äußeren. Was ist auf dem mittleren Bild zu sehen? Adlerküken und ein Siganese oder geht es da um ganz andere Größenordnungen?

    AntwortenLöschen