Donnerstag, 31. Oktober 2013

TERRA SF 142 - Lan Wright : Menschheit im Aufbruch



Lan Wright : Menschheit im Aufbruch (Who Speaks of Conquest?)
Terra SF 141/142, 21.10.1960
Originalausgabe New Worlds 1956
gekürzter Nachdruck des gleichnamigen Leihbuchs von 1958
Aus dem Englischem von Anne Steul
Titelbild : Johnny Bruck


Kapitän Brady und sein Adjutant Murphy leiten die erste Expedition der Menschheit, die aus unserem Sonnensystem nach Alpha Centaurus reist. Wohl ahnten die Menschen schon immer, daß sie nicht allein im Weltraum waren, daß es irgendwo noch andere Rassen geben mochte. Was sie aber bei ihrer ersten Reise erfahren, bedeutet eine entscheidende Schicksalswende für die ganze Erde. Es geht um Freiheit oder Tod für die ganze menschliche Rasse. Wie der Kampf geführt wird, welche Taten und Abenteuer Brady und Murphy erleben, wird in spannender Weise berichtet. Auch die Wissenschaftler haben ihren Anteil an der großen Aufgabe. Daß aber der letzte Sieg sie in Wirklichkeit nicht zu Herrschern, sondern zu Dienern im Weltall macht, das erfährt nur Brady allein. Er erkennt die wahre Bestimmung, die der menschlichen Rasse aufgezeigt ist, eine Bestimmung, die nicht in der Eroberung der Welt, sondern des menschlichen Geiste, selbst liegt. Es ist eine bittere Erkenntnis, daß gerade jene Rasse, die von der ganzen Milchstraße, verachtet wird, die ganze Wahrheit besitzt.

Wie Brady in dieser Stunde des Sieges erkennt, daß die menschliche Rasse noch nicht die Kinderschuhe abgestreift hat, ist es auch für den Leser eine Mahnung, nicht zu vergessen, daß der Mensch zwar seine Umwelt erobert haben mag, jedoch noch nicht den Geist, der ihn zur Eroberung geführt.
Klappentext des BALOWA-Leihbuchs

Der Fluch des zweiten Hefts hat mich auch hier erwischt. Daß ich trotzdem auch Heft 141 abgebildet habe liegt daran, daß das Motiv für "Perry Rhodan"-Leser nicht uninteressant sein dürfte, Bruck hat es in abgewandelter Form auch für PR 1000 benutzt.

Der Roman ist kitschig, die SFE bezeichnet ihn als "uncomplicated novel". Lan Wright ist das Pseudonym von Lionel Percy Wright (1923-2010), der in den Jahren 1952 - 1968 einige interessante Romane veröffentlicht hat. Dieser gehört nicht dazu, er ist eine ziemliche Schmonzette, nichts, an das man sich erinnern muß.


1 Kommentar: