Dienstag, 26. November 2013

TERRA SF 195 - Hans Kneifel : Das Serum des Gehorsams


Hans Kneifel : Das Serum des Gehorsams
Terra SF 195, 13.10.1961
Originalausgabe
Titelbild : Johnny Bruck


Sicher haben manche von Ihnen vor längerer Zeit auch gewisse Pressenachrichten gelesen, in denen von der möglichen Entwicklung eines Nervengases die Rede war — einer Substanz, die jeden, der sie einatmet, lähmt und willenlos macht.

Wenn Hans Kneifel, der Autor des vorliegenden TERRA-Bandes, nun einen Schritt weitergeht und von einem Gift erzählt, das nicht nur jeden Eigenwillen lähmt, sondern auch noch bewirkt, daß der mit diesem Gift infizierte Mensch zum loyalen Befehlsempfänger dessen wird, der ihn infiziert hat, so ist das eigentlich auch gar nicht so abwegig, wie es vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag. DAS SERUM DES GEHORSAMS ist in dem gleichnamigen Roman jedenfalls zur grauenhaften Realität geworden.

DAS SERUM DES GEHORSAMS ist die einzige Waffe, über die der unbekannte Gegner verfügt — aber diese eine Waffe genügt, um ganze Sonnensysteme zu erobern, und die tapferen Männer, die sich im Dschungel des Amazonas am "Tor zwischen den Welten" versammelt haben, scheinen einen aussichtslosen Kampf zu kämpfen ...
Vorwort von GMS

Ich wusste gar nicht, daß Hans Kneifel schon so früh bei MOEWIG veröffentlichte, tatsächlich ist dies schon der zweite seiner Romane bei TERRA. Allerdings kein Ruhmesblatt, der Roman ist echt grottig. Die Figuren könnten bei "Doc Savage" entliehen sein, der gesamte Roman liest sich auch, als sei er aus den Dreißigern. Zu Recht vergessen.

1 Kommentar:

  1. Johnny Bruck übte schon mal für die Schreckwürmer. Ein schönes Terra-typisches Titelbild.

    AntwortenLöschen