Freitag, 31. Januar 2014

phantastisch! 53



phantastisch! 53
Magazin, 80 Seiten, 5,30 €
Titelbild : Michael Vogt
ISSN 1616-8437


Inhalt
Interviews
Christian Endres : MATEUS SANTOLOUCO - »In Comics kann und soll alles passieren.«
Christian Endres : TIM CURRAN - »Die Atmosphäre ist das Wichtigste.«

Bücher, Autoren & mehr
Matthias Hofmann : Die sagenhafte Renaissance des Erben von Atlantis
Christian Endres : Eiskalt erwischt
Horst Illmer : Arno Schmidt / oder / Über die Unsterblichkeit
Achim Schnurrer : Klassiker der phantastischen Literatur – Schlaraffenland (Teil 3)
Christian Endres : Mehr als eine Prise Wirklichkeit
Christian Endres : Neues von Terry Pratchett
Herrmann Ibendorf : Rotstift trifft Sammlerherz
Olaf Brill : Die Logik der Zeitmaschinen
Cory Doctorow : Alarm bei den falschen Dingen
Horst Illmer : Frederik Pohl (1919 – 2013)
Sonja Stöhr : Phantastisches Lesefutter für junge Leser (2)

Phantastische Nachrichten zusammengestellt von Horst Illmer

Rezensionen
Brom »Krampus«
Joe Hill »Christmasland«
Michael Schmidt (Hg.) »ZWI3LICHT«
Wolfgang Jeschke »Dschiheads«
Greg Broadmore »Dr. Grordborts glorreicher Wegweiser zum Triumph«
Karen Duve »Grrrimm«
CFSL Ink »Café sale | artbook 7«
Michael Dissiex »Die Saat der Bestie«
Cory Doctorow »Homeland«
Catherine Fisher »Incarceron – Fliehen heißt sterben«

Comic & Film
Olaf Brill & Michael Vogt: Ein seltsamer Tag – Teil 11
Oliver Kotowski : Mit großer Macht kommt große Verantwortung
Rüdiger Schäfer : Skandalfilme in der Phantastik

Story
Mike Resnick: »Strandräuber«

Wieder ist eine neue Nummer von phantastisch! eingetroffen und wieder stelle ich fest, daß dieses Magazin für den Phantastik-Fan unverzichtbar ist. Mir persönlich haben es insbesondere die mehr wissenschaftlichen Artikel angetan, die ich dieses Mal zu meiner ganz besonderen Freude in Massen im Magazin vorfand.

Natürlich interessiert mich nicht jeder Artikel. Comics beispielsweise gehen einfach an mir vorbei, Dan Simmons ist auch nicht so mein Fall. Und einiges kenne ich auch schon a.a.O. ähnlich ausformuliert, etwa den Artikel von Oliver Kotowski über Superhelden "Mit großer Macht kommt große Verantwortung". Aber es wäre ja auch nicht zielführend, wenn mir alle Artikel gefallen oder mich alle interessieren würden, dann wäre ja nix mehr für die Andersgeschmäckler übrig. Von daher ist die Mischung schon ganz hervorragend.

Als erstes habe ich mir den 3. Teil der Artikelserie von Achim Schnurrer über das Schlaraffenland zu Gemüte geführt. Wie üblich erzählt er auch hier kenntnisreich und detailliert über den hauptsächlich satirischen und karikaturistischen Gebrauch dieser meiner Kindheitserinnerung. Einfach klasse ! Sehr genossen habe ich auch den Artikel über Arno Schmidt von Horst Illmer. Selbst wenn dieser Autor (nämlich Schmidt, nicht Illmer) so überhaupt nicht zu meinen Favoriten zählt, war es doch hochinteressant, etwas über sein Leben und seine Zeit zu lesen. Derartige Qualitätsartikel kann ich gar nicht genug haben, dafür bin ich exakt die richtige Zielgruppe. Ebenso wie für den Filmartikel von Rüdiger Schäfer, der sich ganz entspannt mit Skandalfilmen und der augenblicklichen Praxis der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien annimmt. Aber hier muß ich doch etwas korrigieren : "Mittelmäßig, mit oberflächlichem Trash-Humor angereicherte Studioverfilmung" trifft das geniale Meisterwerk der Filmgeschichte, an dem dieser Fiesling kein gutes Haar lässt, nun wirklich nicht ! Dagegen kann ich dem Ibendorfer-Artikel über die miesen Heyne-Cover nur zustimmen, heutzutage ist Heyne eben nicht mehr wirklich sammelwürdig. Sehr schön auch die beiden Endres-Artikel über Terry Pratchett, war zwar nicht wirklich etwas Neues (meine Frau ist Pratchett-Fan), aber interessant zu lesen.

Insgesamt wieder einmal eine gelungene Mischung mit - und das kann ich gar nicht deutlich genug betonen - hervorragenden Illustrationen bis hin zu den Werbeanzeigen. Also nicht nur inhaltlich, sondern auch ästhetisch ein Genuß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen