Montag, 28. April 2014

TERRA SF 316 - William Voltz : Quarantäne


William Voltz : Quarantäne
Story-Sammlung
Terra SF 316, 29.11.1963
Originalausgabe
Titelbild : Karl Stephan


Inhalt
Heimkehr bei Nacht (1963)
Ernesto, der Ballspieler (1963)
Vorurteile (Erstveröffentlichung STELLARIS 13, 1960)
Der Preis (Erstveröffentlichung STELLARIS 19, 1961)
Quarantäne (Erstveröffentlichung STELLARIS 20, 1961)


Wie Günter M. Schelwokat im Vorwort schrieb, ist dies nicht nur der erste Beitrag von Willi Voltz bei TERRA, sondern auch der erste Story-Band eines deutschen Autors, den der MOEWIG-Verlag veröffentlichte. Dem Verlag bzw. der Redaktion war es ernst damit, die Kurzgeschichte als Königsdisziplin der SF maßgeblich zu fördern.

Die Kurzgeschichten sind, bis auf eine Ausnahme, ganz nett und plätschern beim Lesen 50 Jahre nach ihrem Erscheinen so vor sich hin. Die Ausnahme ist die Story "Ernesto, der Roboter". Die ist nicht gut, die ist brilliant. Kein Wunder, daß Walter Ernsting sich mit seinem Lob fast überschlug (Link). In dieser Geschichte stellt sich der Humanismus des Autors klar und deutlich dar, ebenso wie seine Ablehnung der rein auf Vernichtung bedachten Militärs. Nach dem Lesen der Story habe ich verstanden, warum Willi Voltz der Kriegsdienst verweigerte, der Begriff des "Bürgers in Uniform" kam erst deutlich später auf (und ist heutzutage schon wieder ad absurdum geführt worden), ebenso wie ein anderes Selbstverständnis des Militärs (das ebenfalls wieder untergegangen ist).

Auf jeden Fall eine immer noch sehr lesenswerte Story-Sammlung, die man jedem SF-Fan nur ans Herz legen kann. In der Wikipedia ebenso wie in der Perrypedia wird übrigens das Jahr 1973 für diese Story-Sammlung angegeben, zu dem Zeitpunkt erschien jedoch nur der Nachdruck bei HEYNE.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen