Montag, 14. September 2015

TERRA Sonderband 42 - George O. Smith : Die Sonnen-Ingenieure



George O. Smith : Die Sonnen-Ingenieure (Troubled Star)
Terra Sonderband 42, 09.06.1961
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe Startling Stories 1953
Neuausgabe TERRA EXTRA 181, 1968
Aus dem Amerikanischen von Walter Ernsting
Titelbild : Johnny Bruck


Die Fremden wollen die Sonne in ein Blinkfeuer für die Navigation ihrer Raumschiffe verwandeln. Die Erde soll dazu in Stasis versetzt und verschoben werden. Die Menschheit würde damit für Jahrhunderte in ihrer Entwicklung gestoppt werden. Gibt es einen Ausweg aus dieser Situation?
Vorschau aus Heft 41

Außerirdische wollen durch das Sonnensystem einen Raumschiff-Highway bauen. Die Erde ist im Weg und muß versetzt werden. Dazu geht einer der Aliens zurück auf die Zentralwelt und besorgt dafür die entsprechende bürokratische Genehmigung. Und nur ein Mensch weiss davon und kann sich dem widersetzen ...

Kommt das jemandem bekannt vor ? Ob Douglas Adams diese Story kannte ? Er hat ja selber immer viel Nebelkerzen gezündet, wenn es um die Herkunft seiner Idee ging, da würde ich das noch nicht einmal für unwahrscheinlich halten.

Auch "Troubled Star" ist humorvoll angelegt, der Mensch, der die Erde retten soll, ist ein Schauspieler, der den großen Helden der terranischen Raumpatrouille spielt. Einer Raumpatrouille, die es nur im Film gibt, denn die Handlung spielt in der frühen Nachkriegszeit im damaligen Amerika. George O. Smith schreibt locker über die damalige Zeit, teilt sarkastische Seitenhiebe auf Hollywood, den Hays Code und seine Schriftsteller-Kollegen aus. Er lässt es sich auch nicht nehmen, die klassische Heldenverehrung eines E.E. Smith auf die Schippe zu nehmen und den Helden von seiner Heldin auslachen zu lassen. Anschmachten ist nicht in dieser Geschichte, auch wenn Held und Heldin sich am Ende kriegen.

Insgesamt ein echtes Juwel, das zu kaufen sich lohnt. Allerdings sollte man aufpassen, welche Version man sich besorgt. "Troubled Star" sollte von Galaxy Science Fiction als Taschenbuch herausgegeben werden. Diese stellten ihre Taschenbuch-Serie aber nach 35 Ausgaben ein und verkauften die Rechte an Beacon Books. Diese waren wiederum berüchtigt für ihre Softpornos, die sich offenbar gut verkauften. Und so wurden auch diverse SF-Romane "überarbeitet" : Sexy Sci-Fi. Ich muß doch mal sehen, ob ich irgendwie an diese Ausgaben herankomme...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen