Dienstag, 10. November 2015

TERRA EXTRA 001 - K. H. Scheer : Zur besonderen Verwendung



Karl Herbert Scheer : Zur besonderen Verwendung
ZBV 01
Terra Extra 001, 07.09.1962
Neuauflage
Originalausgabe BALOWA 1957
Titelbild : Johnny Bruck


Dieser utopische Kriminalroman, dessen Handlung in einer Zeit spielt,die wir noch nicht erreicht haben, stammt aus der Feder eines deutschen Schriftstellers, dessen Name auf dem deutschen und auch auf dem internationalen Büchermarkt nicht mehr zu übersehen ist.

Thor Konnat, Offizier und Spezialagent einer Sonderabteilung, die man "Geheime Wissenschaftliche Abwehr" genannt hatte, wird zur Lösung eines Falles abgestellt, dessen Aufdeckung selbst das berühmte FBI nicht ermöglichen konnte. GWA-Agenten sind wissenschaftlich geschulte Spezialagenten, die mehr Wissenschaftler und Techniker als ausgesprochene Kriminalisten sind. GWA-Beamte arbeiten mit Mitteln, die selbst gigantische Elektronengehirne zur Lösung schwierigster Rechenexempel umfassen.

Thor Konnat erlebt zu Beginn des Falles die Hölle, und anschließend wird er durch die Geschehnisse gezwungen, durch eine Hölle zu gehen. Unfaßbar für die heutigen Begriffe sind die technischen und rein wissenschaftlichen Möglichkeiten , die seinen Gegnern zur Verfügung stehen. Wissen Sie, was ein Thermo-Rak-Geschoß ist ? Wissen Sie, das ein Mann innerhalb seines Großhirns einen winzigen Nervenstrang besitzt, dessen chirurgische Durchtrennung bewirkt, das er für hypnotische und bewußtseinsspaltende Einflüsse unempfindlich wird?

Thor Konnat ist ein Mann, der in seiner Tasche die Marke der GWA trägt. Warum wird er gezwungen, sein eigenes Ich zu besiegen? Kann ein toter Mann nochmals sterben? In diesem unglaublich fesselnden, ungewöhnlichen und direkt faszinierenden Roman werden Sie lesen, daß unmögliche Dinge möglich werden können. Sie erleben eine Handlung, die am Ende des 20. Jahrhunderts spielt, und die deshalb einen unwiderstehlichen Reiz ausstrahlt. Sie erleben, das es Mikroorganismen gibt, die nicht von dieser Erde stammen und deshalb unter Einwirkungen weiterleben können, die selbst die zähesten irdischen Viren vernichten könnten. Thor Konnat erzählt in einer Sprache, die Sie überraschen ... die sie verblüffen wird.

Zusammen mit Thor Konnat arbeitet ein anderer GWA-Agent, der Konnats eigenen Worten nach wie ein mißratener Homunkulus aussieht, der aber trotzdem unglaublich rasch denken und handeln kann. Sie kämpfen gegen eine Organisation, die mit einer herkömmlichen Gangsterbande gar nichts zu tun hat. Diese Leute sind gefährlich, weil sie über Waffen verfügen, die eine ganze Erde entvölkern können. Nur zur Lösung solcher Fälle werden Leute wie Thor Konnat eingesetzt, denn dafür haben sie eine zehnjährige Spezialschulung erhalten.

Es sind Könner "Zur besonderen Verwendung". Auch der vorliegende Roman heißt "Zur besonderen Verwendung".

Damit hat unser utopischer Spitzenschriftsteller K.H.Scheer ein Werk geschaffen, das man mit dem besten Willen nicht oberflächlich überfliegen kann. Von dem Leser wird viel gefordert, doch er wird befriedigt sein.
Klappentext des BALOWA-Leihbuchs

Die TERRA EXTRA-Reihe beginnt mit Nachdrucken von Scheer und Darlton. Erster Band ist gleichzeitig der erste ZBV-Roman, allerdings in gekürzter Form. Obwohl Scheer hier wohl die Kürzungen selber vorgenommen hat, sind diese ZBV-Kurzfassungen nicht empfehlenswert, es fehlt einfach eine ganze Menge Flair. Übrigens ist dies nicht die erste Kurzfassung von "Zur besonderen Verwendung", bereits 1958 erschien die erste Kurzfassung als Band 117 bei UTOPIA.

Wer ZBV lesen will, dem seien zunächst die überarbeiteten Taschenbücher aus den 70ern empfohlen. Bis 1965 erschienen die Romane auch als Erstausgaben bei BALOWA, wer also die Originale lesen will, sei darauf verwiesen. Ich selber habe ZBV in der Hardcover-Ausgabe des Blach-Verlags, mir persönlich - aber das ist wirklich Geschmackssache - gefällt die am Besten.

Zur ZBV-Serie sage ich hier nix, Thomas Harbach hat alle Romane detailliert in den TCE-Bänden besprochen. Er bezieht sich dort auf die moderneren Ausgaben, aber das sind (siehe oben) ja eigentlich auch die vom Autor gewollten. Und wenn es mich juckt, dann schreibe ich selber noch mal was zu den einzelnen Serien-Romanen, die ich persönlich in den späteren Romanen als ganz große SF empfand. Der erste Band der Serie, "Zur besonderen Verwendung", ist da noch auf einem einfachen Agenten-Niveau. Aber zugegebenermaßen schimmert bereits hier die große Phantastik durch, die spätere Teile der Serie auszeichnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen