Sonntag, 15. November 2015

TERRA EXTRA 006 - Clark Darlton : Befehl aus der Unendlichkeit



Clark Darlton : Befehl aus der Unendlichkeit
Terra Extra 006, 16.11.1962
Neuauflage
Originalausgabe UTOPIA Kriminal 18, 1957
Titelbild : Johnny Bruck


Der rätselhafte Tod eines Millionärs ruft das F.B.I. auf den Plan, und Detektiv Harry Teagard erhält den Auftrag, ein Geschehen zu klären, da sie den Rahmen herkömmlicher Kriminalfälle sprengt. Da ist ein Opfer, das zweimal stirbt, da sind Menschen, die sich unsichtbar machen können - und da ist ein Mörder, der einem Befehl aus der Unendlichkeit gehorcht. Harrys Fall läßt nur eine Lösung zu: Besucher aus der Zukunft greifen ein, um das Heute zu manipulieren.
Klappentext

Und da ist er wieder : Der Grund, warum Clark Darlton damals so beliebt war. Denn neben seinen doch eher schmalzigen und ziemlich pathetischen SF-Romanen schuf er dann auch kleine Meisterwerke wie dieses. Gut durchdacht und noch besser strukturiert erzählt er hier eine Zeitreise-Story die ich in dieser Qualität bisher nur von Robert Silverberg ("Absolut unbeugsam") kannte. Ich sag' hier nix weiter zu, der Whodunit-Faktor ebenso wie die temporäre Logik und die dahinterliegende, nach und nach auftauchende Motivation machen einen großen Teil des Lesevergnügens aus. Kann man auch heute noch lesen, ist durchaus zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen