Samstag, 21. November 2015

TERRA EXTRA 012 - Clark Darlton : Finale

Clark Darlton : Finale
Terra Extra 012, 15.02.1963
Neuauflage
Originalausgabe UTOPIA 100 (1957)
Titelbild : Johnny Bruck


Der Autor läßt in dramatischer Form die Bemühungen der einsichtigen Wissenschaftler miterleben, die eine geplante Explosion der Kobaltbombe zu verhindern suchen. Alle Bemühungen scheitern an der Hartnäckigkeit der Politiker, und so kommt es zu dem gefürchteten Experiment. Wie vorauszusehen, überleben es nur wenige Bevorzugte, die einen atombombensicheren Keller besaßen.
Klappentext

In den Jahren nach dem II. Weltkrieg steigerte sich mehr und mehr die Angst vor der Atombombe. Vielen Wissenschaftlern war bereits relativ früh klar, daß nicht nur der Atomkrieg, sondern auch Atombombentests schädlich waren. Die Militärs haben diese Warnungen ignoriert, was ja bekanntlich unter anderem zum Tod einer ganzen Filmcrew führte. Clark Darltons "Finale" erzählt die Geschichte einer modernen Kassandra, ein Wissenschaftler, der das Verhängnis kommen sieht und doch nichts dagegen machen kann. Dabei bleibt er noch relativ zahm, Scheers Roman "Die Großen in der Tiefe" ist da bei einem ähnlichem Szenario deutlich bitterer. Doch "Finale" ist herzerfrischend optimistisch, auch wenn der lange Weg des Neuaufbaus der menschlichen Zivilisation am Ende des Romans gerade erst beginnt, lässt Darlton doch keinen Zweifel daran, daß alles schlußendlich in ein Happy-end mündet. Eine Utopie im positivsten Sinne des Wortes und ein weiteres Beispiel für den großen Impact, den Clark Darlton als Schriftsteller auf das SF-Fandom hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen