Freitag, 13. November 2015

TERRA Sonderband 84 - Edmond Hamilton : Das Gestirn der Ahnen


Edmond Hamilton : Das Gestirn der Ahnen (The Haunted Stars)
Terra Sonderband 84, 05.06.1964
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe 1960
Aus dem Amerikanischen von Wulf H. Bergner
Titelbild : Johnny Bruck


Die Väter der Menschheit leben auf Altair – sie haben Angst vor den Sternen. Das müssen die ersten Menschen erfahren, die von der Erde aus Altair besuchen.
Teaser

Schrott.
Noch nicht einmal in der gekürzten Fassung (deutsch ca. 90 Seiten, amerikanisches Original 192 Seiten) erträglich. Das Ding ist weder "entertaining and thought-provoking" noch enthält der Roman "well-characterized humans". Tatsächlich ist die Geschichte altbacken und gerade in Deutschland von KHS deutlich besser erzählt worden. Das gilt für "ZBV" ebenso wie für "Perry Rhodan", in beiden Serien sind solche bzw. ähnliche Szenarios mit wesentlich plastischeren Charakteren wesentlich unterhaltsamer und deutlich tiefgründiger erzählt worden. Ich hatte den Eindruck, eine Geschichte aus den 30ern oder 40ern zu lesen, die stark Patina angesetzt hat. Überhaupt kein Vergleich mit den "Sternkönigen" (TERRA SF 418/419) oder "Captain Future", beides in den 40ern geschrieben. Diese Romane sind immer noch rlativ frisch, "The Haunted Stars" dagegen veraltet und nur noch schwer lesbar. Ein echter Flop, hätte ich gar nicht gedacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen