Dienstag, 1. Dezember 2015

TERRA Sonderband 93 - Poul Anderson : Der Unangreifbare


Poul Anderson : Der Unangreifbare (Shield)
Terra Sonderband 93, 12.02.1965
Deutsche Erstausgabe
Originalausgabe FANTASTIC STORIES 06 & 07/1962
Aus dem Amerikanischen von Horst Mayer
Titelbild : Karl Stephan


"Blitzschnell legte er den Schalter um und aktivierte den Schild. Da er sich automatisch immer in der Mitte des Kraftfeldes befand, wurde er vom Sitz gerissen und hing plötzlich mitten in der Kabine. Der Pilot und der große Bursche wurden gegen die Kabinenwand gepreßt. Für Koskinen waren sie nur lautlose Schatten, denn er konnte ihr Gebrüll nicht hören.Koskinen steckte seine Brieftasche wieder ein und beruhigte sich. Jetzt war er unangreifbar..."

Die Marsexpedition war wieder heimgekehrt, doch der Empfang auf der Erde war anders, als die Teilnehmer der Expedition sich vorgestellt hatten.Man verhaftete oder tötete die Männer - bis auf Peter Koskinen. Ihm konnten die Jäger nichts anhaben, denn er trug den Schild der Unangreifbarkeit!
Klappentext

Poul Anderson ist ein großer Schriftsteller. Ich habe ihn mit Begeisterung gelesen, seine Geschichten um Dominic Flandry, Nicholas van Rijn oder David Falkayn sind faszinierend, "Three Hearts and Three Lions" herrlich romantische Fantasy. Doch auch er hatte nicht nur Sternstunden, "Shield" ist eine grottenschlechte SF-Geschichte mit hölzernen Protagonisten und einer ziemlich langweiligen Story, die die wirklich interessanten Teile - nämlich die Verständigung mit den Marsianern - ausblendet. Schwamm drüber!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen