Freitag, 29. April 2016

TERRA EXTRA 048 - K. H. Scheer : Großeinsatz Morgenröte


Karl Herbert Scheer : Großeinsatz Morgenröte
ZBV 07
Terra Extra 48, 24.07.1964
Neuauflage
Originalausgabe BALOWA 1958
Titelbild : Johnny Bruck


Erstmalig seit der Gründung der Geheimen-Wissenschaftlichen-Abwehr ist diese für die Sicherheit der westlichen Menschheit verantwortliche Polizeiorganisation übergangen worden, und schon zeichnen sich Geschehnisse ab, die sich in kürzester Frist zu einem Chaos entwickeln. In hartnäckigem Konkurrenzkampf zwischen dem Space-Department und der Raum-Marine ist in geheimen Atom- und Raumschiffwerken eine Rakete entwickelt worden, deren Besatzung in relativ kurzer Zeit, den Mars erreichte, dort landete und zum Rückflug ansetzte. Erst als die unter seltsamen Symptomen erkrankte Mannschaft mitsamt der "Alpha" im tiefsten Ostasien verschwindet, wird von plötzlich verzweifelnden Wissenschaftlern und Militärs die GWA eingeschaltet. Für die aktiven Agenten dieser weltumspannenden Organisation begint ein Unternehmen, das mit phantastischen Vorbereitungen anläuft und mit dem Großeinsatz Morgenröte endet.

Die wissenschaftlichen Forschungsteams der GWA arbeiten Hand in Hand mit den staatlichen Labors der Raum-Marine und des Space-Departments. Unterlagen werden geschaffen; geheimste Neuentwicklungen werden rücksichtslos eingesetzt. Alle Fäden laufen im Hauptquartier der GWA zusammen und der Spezialagent Major Thor Konnat erhält seine Einsatzbefehle.

Ein Mann beginnt zu verzweifeln, wenn er an die Ereignisse denkt, die neun wagemutige Raumfahrer vom Mars mitgebracht haben. Die "Alpha" liegt schwer havariert in einem versteckten Winkel der innerasiatischen Berge, und nur dort ist das zu finden, was eigentlich der westlichen Menschheit gehört. Welche Erreger sind in die Atmosphäre eingeschleppt worden? Was ist auf dem roten Planeten wirklich gefunden worden?

"Großeinsatz Morgenröte" ist ein Roman von betäubender Darstellungskraft. Unerfaßlich und doch so wahrscheinlich, vermittelt die logisch aufgebaute, technisch fundierte Handlung das Dasein und den Kampf der Generation von morgen. Thor Konnat verliert sein Ich; als Clint Hofart kämpft er gegen das Erbe einer Welt, die den Menschen immer vertraut gewesen sein muß.

"Großeinsatz Morgenröte" ist kein normaler Roman mehr, sondern ein mitreißendes Erlebnis, das jeden Leser zur handelnden Person erhebt.
Klappentext des BALOWA-Leihbuchs

Diesen Roman habe ich erst letztens gelesen, als TERRA SF 113. Ist ganz nett, aber ich bevorzuge doch meine Blach-Ausgabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen