Freitag, 29. Juli 2016

TERRA EXTRA 104 - Jack Williamson : Anti-Materie-Bombe

Jack Williamson : Anti-Materie-Bombe (Seetee Shock)
Terra Extra 104, 19.08.1966
Neuauflage
Deutsche Erstausgabe UTOPIA Großband 133, 1960
Originalausgabe ASTOUNDING 1949
Titelbild : Johnny Bruck


In einem Team von Raumingenieuren und Experten arbeitet Nick Jenkins mit Antimaterie, dem gefährlichsten Material, das die Menschheit seit den Tagen der interplanetaren Raum-fahrt kennengelernt hat.Nicks Team will die Antimaterie für friedliche Zwecke nutzbar machen. Die der kontraterre-strischen Materie innewohnenden gewaltigen Kräfte sollen gezähmt und in nutzbringende Energie umgewandelt werden, die kostenlos an alle Verbraucher abgegeben werden kann.Doch Nicks Traum von der Energiefreiheit für alle Menschen des Solsystems wird jäh zerstört. Ein Verräter verübt Sabotage - und Nick selbst hat nur noch wenige Tage zu leben, in denen er sein Projekt zu Ende führen kann.
Klappentext Heyne SF

Obwohl vor "Seetee Ship" geschrieben ist "Seetee Shock" der zeitlich spätere Roman. Auch hier gilt das Gleiche wie bei seinem Vorgänger : Gut geschrieben, allerdings ein indiskutables Frauenbild. Und auch die beschriebenen wirtschaftlichen Verflechtungen sind eher etwas für kleine Kinder als für halbwegs gebildete Erwachsene. Man kann Williamson auch nicht vorwerfen, detailliert ausgearbeitete Charaktere zu verwenden. Doch trotz alledem lesen sich die Seetee-Romane ganz nett, da habe ich schon wesentlich schlimmere Ergüsse gelesen. Trotzdem gilt auch hier : Nur für abgebrühte Historiker interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen