DSFP 2017



Wie auch im letzten Jahr versuche ich hier einmal, die aktuellen Ausgaben der für den DSFP relevanten SF in einer Übersicht zu sammeln.

Relevant für den DSFP 2017 sind alle Erstveröffentlichungen von im Original deutschsprachiger SF des Jahres 2016. Dabei ist "SF" ziemlich weit gefasst und bedeutet eigentlich "Alles Phantastische außer reiner Fantasy oder reinem Horror". Daß Fantasy und Horror ausgegrenzt werden, hat historische Ursachen, aber dafür gibt's ja auch eigene Preise. Also im Zweifelsfall lieber einen Roman oder eine Kurzgeschichte zuviel melden, wir sortieren das schon aus.

Letzte Aktualisierung : 04.01.2017

Romane
AutorRoman
Arne AhlertMoonatics
Paul AndrewsDelphi
John BarnsDas Sklavenschiff
Andreas BrandhorstOmni
Paul Tobias DahlmannDer Flug des Kometen
Dietmar DathLeider bin ich tot
Thea DornDie Unglückseligen
Karen DuveMacht
Christopher EckerDer Bahnhof von Plön
Marc ElsbergHelix - Sie werden uns ersetzen
Roland EndersAlien Biosphere
Andreas EschbachTeufelsgold
Horst EversAlles außer irdisch
Anja FahrnerAlkatar
Matthias FalkeBosporus
Tobias FrommeGeryons Aszendenz
Rico Erhart GehrkeDie 13te Sonne
Frank HebbenIm Nebel kein Wort
Will HofmannGötter
Daniel IllyElya-49
Jo KorenVektor
Karsten KruschelDas Universum nach Landau
Axel KruseGeschichten eines Geistreisenden
Anja KümmelV oder die Vierte Wand
Jens LubbadehUnsterblich
Sam R. Milekey (Pseudonym)Das blutige Buch
Sebastian NollEVA: Der Genesis-Code
Karl OlsbergMirror
Peter PakulatMemox: Das Zittern der Zeit
Ursula PoznanskiElanus
Alessandra ReßLiminale Personae
Alessandra ReßSpielende Götter
Eugen RugeFollower
Thomas von SteinaeckerDie Verteidigung des Paradieses
Martin Stottmeister (Umbrella Brothers)Der Mechaniker
James A. SullivanChrysaor
Thomas ThiemeyerBabylon
Tom Zola3 Tage der schöpferischen Zerstörung


Serien & Fortsetzungen
ZyklusAutorRoman
Armatin 1Mathias LeopoldDie Orlasier
Blumen vom Mars 1Gabriele NolteBlumen vom Mars
Blumen vom Mars 2Gabriele NolteUnter Göttern
Chagran 1Tatjana StöcklerChagrans Thron, Band 1
Chagran 2Tatjana StöcklerChagrans Thron, Band 2
D9E 10Niklas PeineckeDie Sonne der Seelen
D9E 11Karla SchmidtEin neuer Himmel für Kana
D9E 12Holger M. PohlIm Schatten der Hondh
D9E 13Dirk van den Boom1713
Das gefallene Imperium 3Stefan BurbanTeuflisches Vermächtnis
Die Letzten 1Oliver PätzoldZerfall
Die Letzten 2Oliver PätzoldVerlust
Elektron-Saga 3Jott FuchsFeuerschmiede
Enthymesis 1.1Matthias FalkeErstflug
Enthymesis 5.2a+bMatthias FalkePhalansterium, Band 1+2
Enthymesis 5.3Matthias FalkeSternentor
Evolution 1Thomas ThiemeyerDie Stadt der Überlebenden
Fortsetzung von "Nebenweit"Heinz ZwackGalaxy Challenger
Frontiersmen 2Wes AndrewsBlutfehde auf Alvaro
Gladium 3Markus KastenholzDas Nest der Purples
Gladium 4Markus KastenholzNeu Jerusalem
Kaiserkrieger 10Dirk van den BoomBrennende Tempel
Kaiserkrieger Vigiles 2Dirk van den BoomLeichte Mädchen
Kultur 2Matthias FalkeDer Terraformer 2
Markan-Saga 3Cliff AllisterKampf um das Imperium
Markan-Saga 4Cliff AllisterDas neue Imperium
O.R.I.O.N. 4Norma FeyeSterbende Sonne
O.R.I.O.N. 5Guido KrainSchwarzauges Schergen
Ruul 10Stefan BurbanDie Spitze des Speers
Scareman-Saga 1Dirk van den BoomEin Scareman erwacht
Scareman-Saga 2Dirk van den BoomDer Eine
Scareman-Saga 3Dirk van den BoomHerr der Meere, Herr des Blutes
Scareman-Saga 4Sylke BrandtFabrik der Zahlen
Scareman-Saga 5Dirk van den BoomDas Ende der Gewissheit
Scareman-Saga 6Dirk van den BoomBlutige Erkenntnis
Scareman-Saga 7Dirk van den BoomKrötenrebellion
Skiir 1Dirk van den BoomPrinzipat
Sky-Troopers 2Michael H. SchenkDie Beutewelt
SPQR-Der Falke von Rom 5Sascha RauschenbergerDunkle Schatten
Star Trek Prometheus 1Bernd Perplies, Christian HumbergFeuer gegen Feuer
Star Trek Prometheus 2Bernd Perplies, Christian HumbergDer Ursprung allen Zorns
Star Trek Prometheus 3Bernd Perplies, Christian HumbergIns Herz des Chaos
Tentakel 8Dirk van den BoomTentakelkaiser
Transport 2Phillip P. PetersonTodesflut
Transport 3Phillip P. PetersonTodeszone
V-Fall Erde 1Tom ZolaBlinde Wut
Vierte Energie 2Markus L. StettlerDer schwarze Wal des Generals Ganmor Yrne

Kurzgeschichten
Autor / HerausgeberAnthologie
Peter KieferStausbergs Geschichten
Tedine Sanss, Marie HaberlandNebelmelodie: Inspiration PelleK
Ralf BoldtHauptsache Gesund!
Heisec't 02/2016 - 27/2016
Guido SeifertApatheia
Norbert FiksZeit für die Schicht
Mark Hamacher [Hrsg.]Funtastik
R.Moreau, O.Kemmler, F.TomaschekExodus 34
R.Moreau, O.Kemmler, F.TomaschekExodus 35
Olaf G Hilscher, Michael K IwoleitNOVA Science Fiction Magazin 24
Petra Mattfeldt, Burkhard P.BierschenckSternenfeuer
Guido Latzphantastisch! 61-64
A.Skora, A.Rößler, F.HebbenGamer
Uwe SauerbreiErwins Reisen
Andreas ZwengelBioPunk'd
Erik SchreiberIn mehr als 80 SF-Geschichten um die Welt
Sven KlöppingIm Schatten von Xibalba
Peggy Weber-GehrkeIm Licht von Orion
Martin Witzgall & Felix WoitkowskiLabyrinthe
Armin RößlerCantals Tränen

nicht für den DSFP relevante SF-Serien
Nicht für den DSFP relevant sind neben DKZ-Verlagen auch SF-Serien, d.h. fortlaufende, aufeinander aufbauende, nicht in sich abgeschlossene Romane. Dies ist einerseits historisch bedingt, andererseits auch eine ganz pragmatische Sicht der Dinge. Denn es ist beispielsweise keinem Juror zuzumuten, erst einmal 2799 Hefte "Perry Rhodan" nachlesen zu müssen, um den aktuellen 2.800ten Roman zu würdigen. Und gerade im vergangenen Zyklus 2700-2899 wurde implizit und explizit mehrfach auf Romane reflektiert, die ein Vierteljahrhundert zurückliegen. Also : Keine SF-Serien.
Im Gegensatz dazu ist Serien-SF, die aus in sich abgeschlossenen Romanen besteht ("Kaiserkrieger", "Ruul") prinzipiell zugelassen. Insbesondere gilt das für Shared Universe-Serien, wie beispielsweise die D9E-Romane, da auch dort jeder Roman in sich abgeschlossen ist. Und ja, ich weiss, das ist oftmals eine ziemlich schwierige Frage. So etwas diskutieren wir intern im Komitee und versuchen, Autor als auch den Lesern gerecht zu werden. Zur Übersicht habe ich einmal die Serien, die für den DSFP nicht relevant sind (oder zu sein scheinen) unstrukturiert aufgeführt, ohne Gewähr auf Vollständigkeit :

Kommentare:

  1. SF-Kurzgeschichten (Erstveröffentlichung 2016) von Achim Stößer
    http://achim-stoesser.de/literatur/publ.html

    "Hunderttausend Jahre Einsamkeit" in Tedine Sanss und Marie Haberland (Hrsg.), "Nebelmelodie", p.machinery, 2016

    "Nebenwirkung" in Ralf Boldt (Hrsg.), "Hauptsache gesund", p.machinery, 2016

    "Freier Fall" in "Landstrich" Nr. 32 ("Auf und ab"), 2016 (Anmerkung: "Landstrich" ist ein österreichisches Kulturmagazin.)

    "Mahlzeiten" in Michael Bär (Hrsg.), Elvea, Nr. 2, 2016 (Anmerkung: kostenlos unter https://www.yumpu.com/de/document/view/55919145/elvea-das-magazin-ausgabe-2-2016/40)

    "Schwerer als Luft" in Mike Hillenbrand (Hrsg.), Corona Magazine, Nr. 9, 2016, Verlag in Farbe und Bunt (Anmerkung: kostenlos unter http://shop.ifub-verlag.de/product_info.php?products_id=199)

    "Zahn um Zahn" in "Elfentanz und Feenstaub", Sperling-Verlag, 2016 (Anmerkung: "Zahn um Zahn" ist meiner Einschätzung nach weniger Fantasy als Science Fiction-Horror ... aber da der Ursprung der "Elfen" im Dunkeln bleibt, ist das wohl Interpretationssache.)

    AntwortenLöschen
  2. SF Kurzgeschichten (Erstveröffentlichung 2016) von Gabriele Behrend

    Das Kind des Steuermanns ("Nebelmelodie", p.machinery, 2016)
    Suicide Rooms (Exodus 35)

    AntwortenLöschen
  3. Roman: Carmen Capiti, Maschinenwahn. books2read, Juni 2016, ISBN 978-3733785734

    Vielen Dank für die Liste!

    AntwortenLöschen
  4. Von mir fehlen zwei Bücher und eine Kurzgeschichte auf der Liste der Veröffentlichungen 2016:
    Cliff Allister: Der Rekrut
    Cliff Allister: Mission Triangulum
    Cliff Allister: Wer hats erfunden? (Kurzgeschichte)

    AntwortenLöschen